Löschgruppenfahrzeug 10 Katastrophenschutz(LF10 KatS)

Das LF10 KatS ist ein Feuerwehrfahrzeug für die Brandbekämpfung und die technische Hilfeleistung. Dieses Löschfahrzeug ist mit einem Schnellangriffsverteiler und einer Feuerlöschkreiselpumpe (die vom Fahrzeugmotor angetrieben wird) ausgerüstet. Es verfügt über eine feuerwehrtechnische Beladung und ist mit einem fest eingebauten Löschwasserbehälter ausgestattet. Es ist ein Fahrzeug des Katastrophenschutz Hessen und ist dem GABC Zug zugeordnet. Außerdem steht es diesem auch zur Verfügung und kann bei Katastrophenfällen auch dort eingesetzt werden.

Technische Daten:

Funkrufname: Florian Bad Hersfeld 2-43
amtl. Kennzeichen:
HEF - LF 243
Besatzung: 1:8
Motorleistung: 299 PS
Aufbau: Ziegler
Abmessungen (LxBxH):
Zul. Gesamtgewicht: 14.000 kg
Baujahr: 2023
Förderleistung: 2.800 l/min
Löschmittelvorrat: 1.200 l Wasser

Einige Ausstattungselemente in der Übersicht:
  • Atemschutzgeräte
  • Krankentrage
  • Spineboard
  • Schleifkorbtrage
  • Pneumatischer Lichtmast
  • Power Moon
  • Vegetationsbrandausrüstung
  • LED-Stableuchte
  • Hygieneboard
  • Säbelsäge
  • Motorsäge
  • Pulverlöscher (PG 12 H)
  • 4-teiligeSteckleiter
  • Akku-Lüfter
  • verschiedene Strahlrohre (B-, C-, D- Strahlrohre)
  • Türöffnungswerkzeug
  • 5 kVA Stromerzeuger
  • Schaummittelbehälter
  • Wärmebildkamera
  • CO- Warngerät
  • Rauchvorhang
  • Tauchpumpe
  • Wassersauger

Schon gewusst?

Das Löschgruppenfahrzeug 10 KatS rückt beim Löschzug Fuldatal bei allen Stichworten als Erstes aus. Somit ist es ein Erstangriffs-Allrounder für alle Brandeinsätze an und in Gebäuden sowie für technische Hilfeleistungen. Zusätzlich ist es dem Gefahrgutzug der Feuerwehr Bad Hersfeld zugeordnet und rückt gemeinsam mit dem Gerätewagen Gefahrgut und dem Gerätewagen Logistik zu allen Gefahrguteinsätzen aus. Zudem steht es dem Katastrophenschutz zur Verfügung und kann bei allen Katastrophenlagen hinzugezogen werden.