Führung KiGru Kernstadt

(Ausnahmen siehe Dienstplan)

von 16 bis 17 Uhr
in der Feuerwache Bad Hersfeld
in der Wehnebergerstraße 10a.

Die Teilnahme bei uns ist kostenlos.

Für Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren bietet die Freiwillige Feuerwehr Bad Hersfeld die Möglichkeit, sich bereits vor der Jugendfeuerwehr mit dem Thema Feuerwehr zu identifizieren.

Bei der Kindergruppe geht es um Themen wie:

• Feuer
  • die Feuerwehr
  • Absetzen von Notrufen
  • Erste Hilfe
    andere Hilfsorganisationen (z.B. der Rettungsdienst)
  •  Spiele und Spaß

Der richtige Umgang und das Verhalten zum Beispiel mit Zündmitteln und Notfalleinrichtungen vermittelt.

Dies geschieht kindgerecht und auf spielerische und anschauliche Weise. Auch Basteln, Gestalten und das ein oder andere Experiment stehen auf dem Plan.

Im Sommer  können die Kinder zusammen mit Jugendfeuerwehrleuten Wasser spritzen oder mit anderen Feuerwehrleuten auch einmal eine Fahrt mit dem Motorboot  machen.

Die Kindergruppe wurde 1997 von Manfred & Petra Häger gegründet und  ist seitdem fester Bestandteil  der Jugendarbeit unserer Wehr.  Zum Jahresende 2021 haben sich Manfred und Petra entschieden von der Arbeit mit den Kindern zurückzuziehen. Die neue Leitung haben seit 01.01.2022 Angelika Burgart und Michaela Berwanger, die bereits Erfahrung im Bereich Jugendarbeit mitbringen.

Die Kinder sind während der Treffen sowie auf dem Weg zur Feuerwehr und dem Heimweg über die Hessische Unfallkasse versichert. Dies ist im Hessischen Gesetz über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz geregelt.

kigru02

kigru01