Geschichte der Feuerwehr Johannesberg

Die Feuerwehr auf dem Johannesberg ist die jüngste Einsatzabteilung der Feuerwehr Bad Hersfeld.

Vorgeschichte
Der Stadtteil Johannesberg wuchs in den 1990er Jahren rasant und ist heute mit knapp 3000 Einwohnern der größte Stadtteil der Stadt Bad Hersfeld. Bis heute gab es dort jedoch keine Stadtteilfeuerwehr. Nach dem Großbrand der altehrwürdigen "Klosterschänke", dem beliebten Ausflugslokal auf dem Johannesberg, am 24.01.2013 wurde offensichtlich, dass die 10 minütige Hilfsfrist nur sehr knapp eingehalten werden konnte. In den folgenden Jahren erfolgten mehrere Testfahrten unter verschiedenen Bedingungen. Letztlich entstand aber der Vorschlag, auf dem Johannesberg eine neue Feuerwehr zu gründen. Es war jedoch ein Vorschlag, da in der heutigen Zeit immer mehr Feuerwehren zusammenlegt oder gar geschlossen werden.

2017
Ab September 2017 begannen Werbeveranstaltungen der Pressegruppe der Feuerwehr Bad Hersfeld. Ende dieser Werbeveranstaltungen war mit einer Informationsveranstaltung am 04. November 2017. Bei dieser Informationnsveranstaltung meldeten sich 21 Kameradinnen und Kameraden bereit, in der neuen Feuerwehr ihren ehrenamtlichen Dienst zu verrichten.

2018
Ab dem Kalenderjahr 2018 wurde der Übungsdienst aufgenommen. Hierbei trafen sich die Kameraden auf der Feuerwache in der Kernstadt und begannen nach und nach das wichtigste zu erlernen. Nebenbei liefen die Vorbereitungen zur Gründung der Einsatzabteilung und eines Fördervereins. Am 04. Dezember 2018 fand die offizielle Gründung der Feuerwehr Bad Hersfeld- Johannesberg statt. Hierbei wurde die erste Wehrführung und weitere wichtige Ämter gewählt und der dazugehörige Förderverein gegründet.

2019
Im Februar 2019 fand dann auch die erste Mitgliederversammlung der neuen Einsatzabteilung statt.
Bezüglich des Gerätehauses sollte vorerst ein Provisorium aus zwei Mehrzewckhallen geplant werden. Im Mai legte die Stadtverordnetenversammlung jedoch fest, dass durch Mehreinnahmen doch ein richtiges Multifunktionsgebäude gebaut werden soll. Die Planungen dafür fingen danach an.

2021
Im Mai , genauer am 07.05.2021, fand unter coronakonformen Bedingungen der Spatenstich des neuen Multifunktionsgebäudes statt. Fertigstellung des Gebäudes mitsamt dem Gelände sollte voraussichtlich Ende des Jahres sein.

2022
Der Bau des neuen Gerätehauses verzögerte sich im Laufe der Bauzeit. Durch Materialengpässe und weiteren Faktoren wird das neue Gerätehaus voraussichtlich Ende diesen Jahres fertiggestellt sein. Derweil besuchen die Kameraden etliche Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene, um für den Einsatzfall dann bestens vorbereitet zu sein.