Unwetterwarnkarte
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Bild 1Bad Hersfeld Kürzlich war die Presse in den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Bad Hersfeld zu Gast. Die Pressesprecher Marco Wenderoth und Jonas Seitz hatten eingeladen, um ein neues Logo und neue Werbemittel zu präsentieren. Marco Wenderoth erläuterte zunächst den Grund für das neue Logo.
„Da sich immer weniger Menschen für das Ehrenamt interessieren und immer mehr Feuerwehren geschlossen werden müssen, was auch dem demographischen Wandel geschuldet ist, wolle man dies in Bad Hersfeld erst gar nicht so weit kommen lassen“, so Wenderoth. Daher möchte man frühzeitig gegensteuern. Das Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit befasste sich in mehr als 30 Stunden mit dem Thema „einheitliches Auftreten“ und der daraus resultierenden Mitgliedergewinnung. Schnell stand für die Brandschützer fest, dass professionelle Hilfe benötigt wird. So wandte man sich zunächst an die Werbeangentur roe-designz aus Bad Hersfeld. Patrick Schmidt, einer der Geschäftsführer, sagte eine kostenlose Unterstützung in der Beratung in diesem Thema zu. So galt es ein Konzept zu

entwickeln, einen Werbeslogan zu kreieren, professionelle Fotos zu machen und Ideen für Werbematerial zu sammeln. Die ebenfalls aus Bad Hersfeld stammende Werbeagentur ekwdesign unterstütze die Freiwillige Feuerwehr Bad Hersfeld ebenfalls kostenlos mit der Gestaltung eines neuen Logos. Wichtig hierbei war der Aspekt, dass das Logo auf allen wichtigen Materialien oder Anschaffungen verwendet werden kann und das Wort „freiwillige“ enthält, da den meisten Bürgerinnen und Bürgern nicht bewusst ist, dass es in Bad Hersfeld KEINE Berufsfeuerwehr gibt. Auch der Wiedererkennungswert mit der Stadt Bad Hersfeld in Form des Doppelkreuzes ist nun gegeben. Tobias Busch und Christian Kunert von ekwdesign präsentierten das Logo auf der Wehrführerausschussitzung, wo dieses einstimmig beschlossen wurde. Parallel bat Julian Kesten von Julian K. Photography seine Unterstützung bei der Aufnahme von professionellen Fotos an. Der junge Bad Hersfelder möchte auf diese Weise das Ehrenamt unterstützen. Nachdem alle Punkte durch das Presse-und Öffentlichkeitsarbeitteam erarbeitet waren, wurden durch roe-designz zwei Roll-Ups und eine Werbetheke in Produktion gegeben. Ein weiterer Schritt wird neben dem einheitlichen Logo eine einheitliche Fahrzeugbeklebung aller Einsatzfahrzeuge sein. Hier wird neben dem neuen Logo auch die Stadtsilhouette von Bad Hersfeld, sowie die Internetadresse zu finden sein. Zusätzlich wird auf allen Fahrzeugen eine Heckwarnmarkierung angebracht, um so die Sicherheit der Einsatzkräfte zu steigern.

Bild 2Marco Wenderoth gab den Firmen die Möglichkeit ein paar Worte an die Presse zu richten. So betonte Julian Kesten, dass ihm die Arbeit sehr viel Spaß macht und er aus beruflichen Gründen leider nicht in der Lage ist, seinen Dienst in der Feuerwehr zu verrichten, so aber die Bad Hersfelder Wehren unterstützen möchte.

Patrick Schmidt von der Firma roe-designz lobte die angenehme Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr und zeigte sich erstaunt, dass sich ein junges Team derart für seine Heimatstadt engagiert.

Christian Kunert und Tobias Busch von der Werbeagentur ekwdesign bedankten sich für die Zusammenarbeit und berichteten, dass die kostenlosen Arbeiten für sie eine Würdigung des Ehrenamts seien. Tobias Busch erklärte abschließend in einer Präsentation das neue Logo und zeigte hierfür einige Anwendungsbeispiele.

Marco Wenderoth und Jonas Seitz bedankten sich abschließend stellvertretend auch im Namen der Stadtbrandinspektoren für die nicht selbstverständliche kostenlose Unterstützung bei den Projekten der Freiwilligen Feuerwehr Bad Hersfeld.

Gründung einer neuen Stadtteilfeuerwehr
Jonas Seitz berichtete über die Gründung einer neuen Stadtteilfeuerwehr im Ortsbezirk Johannesberg, bei der die neue Werbemittel eingesetzt werden sollen. Besonders ist hierbei, dass dies in Zeiten geschehen soll, in denen immer mehr Feuerwehren geschlossen oder zusammengelegt werden müssen. Der Ortsbezirk Johannesberg mit mehr als 3000 Einwohnern, mehreren hohen Häuser, einem Einkaufsmarkt, einem Flugplatz, zahlreichen Wohnhäusern und vielem mehr, verfügt über keine eigene Feuerwehr. Daher soll im September mit verschiedenen Werbeveranstaltungen begonnen werden und die Bevölkerung für das Thema Freiwillige Feuerwehr und der Gründung einer Wehr sensibilisiert werden. Verschiedene Aktionen über soziale Netzwerke, Infostände an zentralen Anlaufpunkten und persönliche Gespräche seien bereits geplant. Die genauen Termine werden in Kürze bekannt gegeben.
Mitbürgerinnen und Mitbürger, bei denen bereits jetzt schon Interesse geweckt wurde, sind herzlich eingeladen sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.

Holger Gluth zum Ehrenwehrführer ernannt

Bild 1Im Rahmen der Stadtverordnetenversammlung wurde Holger Gluth zum Ehrenwehrführer der bis vor kurzem noch eigenständigen Stadtteilwehr Beiershausen ernannt. Gluth begleitete über viele Jahre hinweg das Amt des Wehrführers und setzte sich auch in weiteren Ämtern für die Belange der Brandschützer und Bürger ein. Die Feuerwehr Bad Hersfeld gratuliert zu dieser ganz besonderen Ehrung!

Bild: von links: Stadtverordnetenvorsteher Prof. Lothar Seitz, Ehrenwehrführer Holger Gluth, Bürgermeister Thomas Fehling

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Mitglieder der Kinderfeuerwehr erreichen Auszeichnung

01GruppenfotoBad Hersfeld Kürzlich haben sich drei Hersfelder Nachwuchsbrandschützer mit ihren Leistungen zum Tragen des Hessischen Kinderfeuerwehrabzeichens, der Tatze Stufe 4 (höchste Stufe) qualifiziert. Unter Aufsicht der Kreisjugendfeuerwehr durch Stefan Müller haben die drei Kids Aufgaben im Bereich Feuerwehr, Verhalten im Notfall, Richtiger Umgang mit Feuer und im kreativen Bereich absolviert. Sogar ein Feuerwehrknoten, wie ihn auch die Erwachsenen der Einsatzabteilung lernen, war bereits eine Prüfaufgabe für die drei. Fachbereichsleiter Müller war sichtlich zufrieden mit den Leistungen und überreichte die Urkunden nebst Abzeichen.
Lina-Sophie Keim, Marlon Stein und Philipp Seilius freuen sich nun die Auszeichnung tragen zu dürfen und werden in Kürze in die Jugendfeuerwehr übernommen. Manfred und Petra Häger sowie André Oldenburg leiten die Kinderfeuerwehr „Feuerfüchse“ Bad Hersfeld- Kernstadt und haben den Nachwuchs spielerisch mit den Themen vertraut gemacht.

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Sachspende der Generali-Versicherung

IMG 1897ABad Hersfeld Kürzlich erhielt die Freiwillige Feuerwehr Bad Hersfeld eine Sachspende in Form eines Pavillon von der Gernerali Versicherung. Bernhard Bachmann, Geschäftsführer der Gernerali Versicherung in Bad Hersfeld und Führungskraft in der Feuerwehr Bad Hersfeld, übergab das Pavillon an das Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Kurz nach bekannt werden, dass ein Verein gegründet wurde, welcher sich mit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr beschäftigt, war es Bernhard Bachmann und der Gernerali Versicherung eine Herzensangelegenheit die Arbeit zu fördern und zu Unterstützen. So konnte ein Pavillon für rund zweihundert Euro durch Generali angeschafft und übergeben werden. Das Pavillon soll zukünftig auf öffentlichen Veranstaltungen zu Werbezwecken eingesetzt werden.

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91/2018 - Person in Absturzgefahr in Niederaula, Richthofstr.
12.05.2018 um 20:14 Uhr
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90/2018 - Tierrettung in Bad Hersfeld, Heinrich-Börner-Str.
12.05.2018 um 17:44 Uhr
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89/2019 - Wohnungsbrand in Bad Hersfeld, Breslauer Str.
10.05.2018 um 17:47 Uhr
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