Unwetterwarnkarte
© Deutscher Wetterdienst, (DWD)

FB fLogo Blue broadcast 2 TwitterLogo 55acee app icon2   yt icon rgb

IMG 1402Bad Hersfeld-Sorga. Der Nachwuchs der Bad Hersfelder Wehren traf sich kürzlich zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung in Sorga. In den Jugendfeuerwehren der Hersfelder Stadtteile Asbach, Heenes, Kernstadt, Kohlhausen, Petersberg und Sorga sind zurzeit 102 Jugendliche aktiv. Hinzu kommen 54 Kinder in den Kindergruppen der Stadtteile Asbach, Heenes, Kernstadt und Solztal ( Kathus, Sorga, Petersberg).
Auch im vergangenen Jahr standen wieder zahlreiche Aktivitäten auf dem Programm, so beispielsweise das Ankegeln der Kindergruppen in Asbach, das Völkerballturnier der Stadtjugendfeuerwehr im Frühjahr, die Stadtrallye – Wettkampf zwischen Teams der Stadtteile mit Spielen und Wissensaufgaben und die Teilnahme am Kindertag im

September 2016 in der Hersfelder Innenstadt.
Michael Herlitze, der ehemalige Stadtjugendfeuerwehrwart moderierte den Abend, da seinen Nachfolger Alexander Dahl erkrankt war. Stadtrat Hans Georg Vierheller überbrachte als Vertreter des Bürgermeisters Grußworte an die Jugendlichen und ihre Betreuer und lobte die vorbildliche Jugendarbeit .
Kreisjugendfeuerwehrwart Bernd Spoelstra ehrte Feuerwehrangehörige, welche langjährig aktiv in der Jugendarbeit der Feuerwehr sind, mit der Floriansmedallie der Hessischen Jugendfeuerwehr. Überreicht wurden an diesem Abend auch die Abzeichen Jugendflamme der Stufe II für die Jugendlichen. Die Stufe I sowie Stufe III wurden bereits bei anderen Veranstaltungen verliehen. Um die Jugendflamme zu bekommen, müssen die Jugendlichen unter Anderem zeigen, dass sie je nach Leistungsstufe mit verschiedenen Feuerwehrgerätschaften umgehen können und diese auch in der Praxis anwenden können.

Ehrungen:

Florian – Medaille der Hessischen Jugendfeuerwehr - Bronze
Thomas Eberhardt - Jugendfeuerfeuerwehrwart Bad Hersfeld – Sorga

Petra Häger – seit 1997 Gründungsmitglied und Betreuerin der Feuerwehr - Kindergruppe „Feuerfüchse“ Bad Hersfeld - Kernstadt

Jugendflamme Stufe I

Kira Döring, Til Freisinger, Lena Glebe, Lucas Jentsch, Hannes Eberhardt, Sinah Hildebrand, Maximilian Lapp, Tobias Luczak, Colin Schwarz, Luca Weibel, Mareile Weibel

Jugendflamme Stufe II

Silvan-Lion Krantz, Luis Malkomes, Helena Streck, Sebastian Müller, Oliver Neumann, Tim Erbe, Jan Hellwig, Florian Schmidt

Jugendflamme Stufe III

Sophia Götz, Michaela Berwanger, Angelika Burgart, Fillip Fuchs, Cornelia Maier

Bild: Die geehrten Kameradinnen und Kameraden zusammen mit den geehrten Jugendlichen

47 Jahre aktiver Feuerwehrdienst

Verabschiedung Klaus Klee47 Jahre aktiver Feuerwehrdienst für die Kreisstadt Bad Hersfeld

17.187 Tage im Dienst der Stadt Bad Hersfeld, im Dienst „seiner“ Freiwilligen Feuerwehr Bad Hersfeld. Anfang Februar wurde Klaus Klee von seinen Kameraden des Alarmzuges in die Alters- und Ehrenabteilung verabschiedet. Zum letzten Mal konnte der Maschinist Klaus Klee ein Löschfahrzeug zum Feuerwehrstützpunkt in der Wehneberger Straße zurückbringen und den Schlüssel an seine jüngeren Kameraden der Einsatzabteilung übergeben. Andreas Büttner, Zugführer des Alarmzuges, bedankte sich in einer kleiner Zeremonie bei Klaus Klee für die hervorragende Arbeit und das außerordentliche Engagement für den Alarmzug.

Warten auf den Neubau, 25 Einsätze im Jahr 2018

IMG 5437Am letzten Samstag im Januar fand die erste Jahreshauptversammlung der im Mai 2018 fusionierten Wehr Bad Hersfeld-Fuldatal in Asbach statt. Neuwahlen standen in diesem Jahr nicht auf der Tagesordnung, da die Wehrführung erst mit der Fusion neu gewählt wurde. Somit beschränkte sich die Versammlung auf die Jahresberichte, Ehrungen und Beförde-rungen sowie die Grußworte einiger Gäste. Auch das Vereinsgeschehen stand bei dieser Versammlung nicht auf der Tagesordnung, da die Feuerwehrvereine von Asbach und Beiershausen derzeit noch eigenständig sind. Wehrführer Carsten Ullrich begrüßte die rund 100 anwesenden Gäste und berichtete von 25 Einsätzen (14 Brandeinsätze, 11 technische Hilfeleistungen), worunter beispielsweise auch die Bergung einer Wasserleiche nach einem Gewaltverbrechen fiel. Diese wurden von insgesamt 51 Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung abgearbeitet. Hinzu kamen einige Brandsicherheitsdienste in Stadthalle, Stiftsruine, Schildehalle und bei dem Hippie-Festival auf der Burg Herzberg. Am Ende seiner Rede bedankte sich Ullrich bei allen

Viel Engagement und klare Ziele

IMG 7776Erste Mitgliederversammlung der Freiw. Feuerwehr Bad Hersfeld-Johannesberg

Am Samtag, den 26. Januar 2019 fand im Bürgerraum der Tennishalle am Johannesberg die erste Mitgliederversammlung des Fördervereins der Stadtteilfeuerwehr Johannesberg statt.
Gleich zu Beginn stellte Vereinsvorsitzender und Wehrführer Jörg Altmüller die weiteren Vor-standsmitglieder vor. Im Wechsel mit seinem Stellvertreter Thomas Pyrek-Alles berichteten die Beiden kurz über die Aktivitäten im Jahr 2018, dem Gründungsjahr der Feuerwehr im Ortsbe-zirk Johannesberg. Schon im Februar 2018 wurde der erste Übungsdienst abgehalten. Die 17 aktiven Feuerwehrleute absolvierten 23 weitere Ausbildungen.
Altmüller erläuterte mit seiner Präsentation sehr anschaulich den Zweck und die Aufgaben des Fördervereins, dem zusätzlich zu den aktiven Mitgliedern auch 17 passive Mitglieder angehören.

046/2019 - F-BMA
09.03.2019 um 01:25 Uhr